Ralf Uhlenbruch
Erfolgreiche Vergangenheit

Erfolgreiche Vergangenheit

Der Tourismus hat sich in der Gemeinde Perl in den letzten Jahren zu einem wichtigen Wirtschaftsfaktor entwickelt und bietet neben der Wertschöpfung vielen Menschen einen attraktiven Arbeitsplatz vor Ort. Als touristische Destination ist Perl ein spannender Schnittpunkt aus den Regionen Mosel, Dreiländereck sowie Saar-Hunsrück. Vielfach ausgezeichnete Premium-Wanderwege, zahlreiche Aktivangebote und eine hervorragende Gastronomie bis hin zur 3 Sterne Küche machen die Gemeinde Perl zu einem attraktiven Urlaubsziel.  Die unverwechselbare Natur- und Kulturlandschaft ist geprägt vom Qualitätsweinbau und vom wiedererstarkten Obstbau. Besucherorte, wie die römischen Villen in Borg und Nennig, die benachbarten Festungsanlagen in Sierck les Bains und Malbrouck und auch die zahlreichen Erinnerungsorte wie die Höckerlinie als Teil des Westwalls, der Ehrenfriedhof in Besch oder auch das Europamuseum Schengen geben einen eindrucksvollen Einblick in die Vergangenheit dieses zentralen Kontenpunktes in Europa. Die Anzahl der Übernachtungen betrug im Jahr 2023 fast 80.000. Dieser Erfolg ist eine Bestätigung für die Tourismusförderung und das touristische Konzept der Gemeinde Perl. Zu diesem sehr positiven Trend trägt auch die Eröffnung der neuen Touristinformation im Zentrum von Perl bei.


Neuansiedlungen in Besch Im Gewerbegebiet in Besch konnten in den letzten Jahren zahlreiche Ansiedlungen erfolgen und eine weitere Gewerbefläche von ca. 30.000 m² erschlossen und vermarktet werden. Beispiele: Aldi und dm-drogerie markt, Getränke Kessler und Café Louis, Busunternehmen Weber-Nies, Tierarzt Weber, Sternberg Schlacht- und Zerlege Betrieb, HappyFit Fitnessstudio, Rottmann Group / Mahl- und Mischanlagen hofeigenes Futter in Umsetzung, Baumarkt Werkes Welt kurz vor Baubeginn, Pyrum innovatives Recycling Unternehmen in Planung.


Der grenzüberschreitende Sportpark wird mit Hilfe von verschiedenen Fördergebern in der Nähe des Deutsch-Luxemburgischen Schengen-Lyzeum entstehen, der für alle Generationen etwas zu bieten hat. In einem ersten Schritt erfolgte der Bau des Sportlerheims und in einem zweiten folgt jetzt der Bau des Rasensportplatzes. Die Leichtathletik-Anlage wird zeitnah in einem weiteren Schritt in die Umsetzung kommen. Daran anschließend wird die Freilufthalle gebaut. Somit werden wir bis Ende 2025 einen modernen Sportpark realisiert haben, der allen Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung steht.


Die Bahnhofstraße in Perl ist seit längerem in einem schlechten Zustand. Die Bauarbeiten haben begonnen und in den kommenden beiden Jahren wird die Straße in mehreren Bauabschnitten grundhaft saniert. Die Maßnahme wurde mehrfach verschoben, wird aber nun in einer finanziellen Kraftanstrengung realisiert. Neben dem eigentlichen Straßenbelag werden Gehwege, Kanalisation, Wasserversorgung, Telekommunikation, Gas- und Stromversorgung erneuert. Die viel befahrene Straße wird dann ein würdiges Aushängeschild für Perl sein.


Mehr als 25 Leader-Projekte konnten erfolgreich in unseren Orten umgesetzt werden. Vereine, Institutionen, Initiativen konnten dadurch aktiv an der Gestaltung der Gemeinde mitwirken. So entstanden viele Projekte, die unsere Gemeinde aufwerten.


Die Feuerwehr in Besch erhält ihr neues Feuerwehrgerätehaus. In der Straße „Zu den Mühlen“ entsteht ein modernes und klimafreundliches Feuerwehrgerätehaus, das allen Ansprüchen gerecht wird. Eine jahrelange Hängepartie ist beendet und die Feuerwehr kann nach einer langen Zeit der Improvisation in neue Räumlichkeiten umziehen. Prinzipiell wäre ein anderer Standort auch möglich gewesen. Für die Bürgerinnen und Bürger aus Besch wäre wohl die Umsetzung eines Kombinationsgebäudes, bestehend aus Feuerwehrgerätehaus, Bürgerhaus und Jugendräumen, die bessere Wahl gewesen.


Die Special Olympics World Games, die weltweit größte inklusive Sportveranstaltung, fanden im Sommer 2023 in Berlin statt. Die Gemeinde Perl durfte als Gastgeber eine Sportlergruppe aus Haiti willkommen heißen. Die Sportlerinnen und Sportler konnten sich so im Vorfeld der Veranstaltung in Berlin auf das Land und die Gegebenheiten einstimmen und hatten die Gelegenheit unser Dreiländereck zu erleben, zu genießen und zu entdecken.